Gemeinsam gehen wir Hand in Hand

Der Schulentwicklungsprozess wurde seit einigen Jahren kontinuierlich gestaltet und intensiv weitergeführt. Im Mittelpunkt stehen unsere Schüler/innen. Ein positives wertschätzendes Arbeitsklima ist die Voraussetzung, um Engagement und Aktivitäten einfordern zu können.

Leitsätze für unsere Schulgemeinschaft:

1.) Wir stärken unsere Schüler in ihrer Personlichkeitsentwicklung und fördern deren Sozialkompetenz

• Gemeinsames Erstellen eines Schulvertrags
  • Mitverantwortung der Schüler durch Tutorensystem (klassenübergreifende Lesepatenschaft), Gestaltung der Schülerkonferenzen- und versammlungen

Schulvertrag

2.) Wir fördern unsere Schüler nach deren Leistungsstand und Interessen

Wir bemühen uns, den Schülern sowohl ein breites, solides Fundament an Wissen und Bildung zu schaffen, als auch ihnen Werte und soziale Einstellungen zu vermitteln. Jedes Kind soll nach seinen Möglichkeiten bestmöglichst gefördert werden.

• Öffnung für Inklusion
  • Angebot von Arbeitsgemeinschaften
  • Aufstellen von Jahresschwerpunkten, z.B. Medienerziehung
  • Ausstattung der Klassenzimmer mit neuen Medien